Historisches Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert siedelt um in die Deutsche Allee

Anzeige

Ankuendingung Schwarzwaldhaus

Der eindrucksvolle Fachwerkbau aus dem 15. Jahrhundert wurde in mühevoller Feinarbeit an seinem ursprünglichen Standort abgebaut und in der Deutschen Allee im Europa-Park originalgetreu wieder aufgebaut. Die einmalige Fachwerkfassade und faszinierende Architektur bereichern den historischen Schlosspark mit seinem exzellenten kulturellen Wert.

Schwarzwaldhaus mit Raeucherhaus.

Beeindruckend und imposant schmückt das „Schwarzwälder Vogtshaus“, eines der ältesten Fachwerkhäuser aus dem Markgräflerland, das Ende der Deutschen Allee. Das gotische Vogtshaus ist aufgrund seiner einmaligen Fachwerkfassade und seiner faszinierenden Architektur eine große Bereicherung für den Europa-Park, veranschaulicht es doch eindrucksvoll, wie die Vorfahren wohnten und lebten. In mühevoller Kleinarbeit wurde der ehemals denkmalgeschützte Fachwerkbau von Grund auf saniert und detailgetreu im Eingangsbereich des Schlossparks im Europa-Park von circa 50 Handwerkern wieder aufgebaut.

Schwarzwaldhaus

Durch die originalgetreue Verwendung ursprünglicher Materialien bleibt der typische Charakter des mittelalterlichen Schwarzwaldhauses erhalten. Sowohl die äußere Gestaltung als auch die innere Gebäudestruktur belegen zusammen mit den aus Eichenhölzern geschnitzten Wappenschildern eine ursprünglich herrschaftliche Nutzung. Auf einer Grundfläche von 10,50 m Länge, 9,50 m Breite und 12 m Höhe bietet es mit circa 320 qm eine großzügige Nutzfläche. Das Erdgeschoss ist offen gestaltet und bot sich deshalb früher gut als Anlieferungsraum an. Zukünftig wird das Erdgeschoss einen Schwarzwaldladen mit exklusiven Spezialitäten aus dem Schwarzwald und der Rheinebene beherbergen.

Schwarzwaldhaus

Im Obergeschoss war einst die Wohnung des herrschaftlichen Verwalters untergebracht, die über Jahrhunderte hinweg erhalten blieb – in dieser Vollständigkeit für den gesamten Oberrheingraben einmalig. Nun bietet eine badische Vesperstube mit ca. 50 Sitzplätzen im Obergeschoss Raum für Weinproben, Familienfeiern oder Confertainment-Veranstaltungen.

Mehr Bilder finden Sie in diesem Album:
Image hosted by Webshots.com
by EPAlbum

Text: (c) 2007 by Europa-Park
Bilder: selbst

Ed

Ich berichte über Neuigkeiten aus dem Europa-Park oder kündige auch Veranstaltungen an, damit Ihr die Möglichkeit habt, Euren Besuch im Park zu planen. Seit dessen Gründung arbeite ich außerdem noch am Blog der EXPEDITION R mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.