Rust ist Erholungsort

Anzeige

Für die Fans des Europa-Park ist es eigentlich nichts neues, denn immerhin kommen sie hierher, um Abwechslung vom Alltag zu haben, doch nun ist es auch ganz offiziell: Rust ist Erholungsort. Damit ändern sich ein paar Dinge, zumindest für die Gäste, die über Nacht bleiben. Denn sie bekommen ab sofort die offizielle „Gästekarte“.

Damit verbunden ist allerdings etwas, das schon immer der Bestandteil von misslungenen Wortwitzen war. Am bekanntesten dürfte jener sein, in dem sich ein Gast einer Pension beschwert, ihm würde für seinen Aufenthalt für jeden Tag eine „Kurtaxe“ berechnet, obwohl er doch die ganze Zeit zu Fuß unterwegs gewesen sei… Nein „Taxe“, hat nichts mit „Taxi“ zu tun, sondern kommt aus dem gleichen Stamm wie das englische Wort „tax“ – „Steuer“. Es handelt sich um eine Abgabe, die man pro Übernachtung zahlt. In Rust beträgt diese zurzeit 1,50 Euro.

Für diese 1,50 Euro bekommt man aber auch gleich mehrere Gegenleistungen. So erhält man im Ort:

  • 10 % Ermäßigung auf eine Tageskarte im spa-wellness-center
  • 10 % Ermäßigung auf eine traditionelle Thaimassage
  • 15 % Ermäßigung auf einen Nordic-Walking-Schnuppperkurs
  • kostenloser Verleih von Nordic-Walking-Stöcken
  • 15% Ermäßigung auf geführte Rangerwanderungen und Naturerlebnisangebote
  • kostenlose Teilnahme am Gästekarten-Gewinnspiel
  • einmalige kostenlose Benutzung von Bus und Bahn nach Freiburg

Für Europa-Park-Besucher interessant sind diese Angebote:

  • kostenlose Europa-Park-Broschüre
  • Ermäßigung für den Eintritt ins Science House (zurzeit 1,00 Euro)
  • kostenlose Nutzung des Europa-Park-Parkplatzes am Abreisetag

Das letzte Angebot ist ganz besonders interessant für Besucher, die in einer Unterkunft wohnen, die etwas weiter vom Haupteingang des Europa-Park entfernt liegt, denn diese können so zumindest am Abreisetag den Rückweg zur Pension oder zum Gästehaus sparen. Die Gästehäuser wiederum bekommen auf diese Weise Platz für neu ankommende Gäste.

Man kann sich unter bestimmten Umständen von der Kurtaxe befreien lassen, zum Beispiel, wenn man beruflich in Rust ist (auch auf einer Tagung im Confertainment-Center). Kinder bis 11 Jahre sind generell befreit, oder Teilnehmer von Schullandheim-Aufenthalten.

Viele der Unterkünfte in Rust sind mittlerweile direkt über einen Buchungsservice im Internet zu buchen, so dass man direkt Auskunft erhält, welche Unterkunft zu welchem Preis wann noch Zimmer frei hat. Direkt ansehen und buchen können Sie zum Beispiel hier:

booking.com - Hotels in Rust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.