Die Wikipedia definiert „Kultur“ als „im weitesten Sinne alles, was der Mensch gestaltend hervorbringt“. Kultur kann dabei durch Zeiten definiert werden, oder aber auch durch Orte. Eine Gruppe Menschen, die in einem Tal sesshaft wird, kann eine ganz andere Kultur entwickeln, als die Gruppe vom Nachbartal, obwohl beide Gruppen möglicherweise nur wenige Kilometer voneinander getrennt existieren. Kultur drückt sich dabei in Gewohnheitsformen aus, in der Art, Behausungen zu bauen, sich zu kleiden und zu sprechen. Letzteres darf man dabei nicht nur auf die Sprache an sich beziehen (also im Sinne von „Fremdsprachen“), sondern auch, wie Redewendungen und Wörter verwendet werden.

Sprich: Um eine andere Kultur zu sehen, muss man gar nicht so weit reisen. Natürlich ist der Unterschied zwischen der eigenen Kultur und der anderen nicht so stark, wenn man nicht so weit reist, aber er ist dennoch offenbar und vorhanden. Deswegen tut man gut daran, sich vor einer Reise über die Kultur, die Menschen und die Mentalität des Reisegebiets zu erkundigen. Denn schon wenige Kilometer können einen großen Unterschied machen.

Die Buchreihe „Gebrauchsanweisung für…“ (Schwaben, Schweden, Berlin…) beispielsweise geht auf diese großen und kleinen Unterschiede ein, die regionalen Kulturen so mit sich bringen. Auch Reiseführer sind hierbei eine Hilfe, wobei die „Kurzreiseführer“ (zum Beispiel die „Marco-Polo“-Reihe oder die Reiseführer vom ADAC, günstiger und dünner) nur einen kurzen Einblick bieten. Die detailierteren Reiseführer (zum Beispiel Baedeker, dicker und leider auch teurer) bieten da natürlich auch mehr. Bevor Sie sich ein solches Nachschlagewerk kaufen, sollten Sie sich klar werden, was Sie davon erwarten.

Unter der Kategorie “Kultur”, die Sie in der Navigation anwählen können, finden Sie aktuelle Blog-Artikel, die sich mit den vielfältigen Kulturen beschäftigen.

Hier klicken, um den Inhalt von Amazon Kindle anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Amazon Kindle.