Vor der Reise

Anzeige

Sie wollen also verreisen…

Prinzipiell ist es keine schlechte Idee, mit einer guten Planung zu beginnen. Sicher, spontan zu sein hat auch seine Vorzüge, aber der Spontaneität sind spontane Grenzen gesetzt, wenn es um Dinge geht, die eine gewisse Vorlaufzeit haben, wie zum Beispiel das Ausstellen von Reisepässen und ähnlichem.

Wenn man zudem in ein Land reisen will, wo man noch nie war und das man eigentlich nur aus irgendwelchen Berichten kennt, ist man gut beraten, sich erst einmal darüber zu informieren, was das Reiseziel genau ist, welche Leute dort leben und was einen – so ungefähr – dort erwartet. Ja, ich weiß, es gibt nach wie vor Menschen, die der Unsitte frönen, sich nicht einmal über das Ziel zu informieren, geschweige denn die Sprache zu lernen, wenn sie dorthin auswandern wollen. Aber man kann viel Ärger im Urlaub vermeiden, wenn man sich im Vorfeld informiert und so beispielsweise über die Mentalität der Einwohner des Urlaubsziels Bescheid weiß.

Zum Thema „Vor der Reise“ gehören folgende Kategorien:

Wohin, wie und wann – darum geht es hier. Dabei ist sowohl die frühzeitige Planung (Frühbucher) als auch die Methode „Kurz vor knapp“ beschrieben, sowie die Reisezeitenplanung mit Hilfe eines Jahresplaners.

Was bedeuten Reisewarnungen konkret? Wo kann ich diese nachlesen? Und was passiert, wenn ich diese nicht beachte? Außerdem finden Sie hier aktuelle Reisewarnungen, wie sie vom Auswärtigen Amt herausgegeben wurden.

Was brauche ich für eine Auslandsreise? Reicht ein Ausweis, oder muss doch ein Reisepass beantragt werden? Welche aktuellen Änderungen gibt es?

Jetzt wird’s konkret: In Katalogen wird gerne eine „positive Sprache“ benutzt, um Unterkünfte wie etwa Hotels oder Pensionen zu beschreiben. Wie liest man diese richtig, ohne dass man vor Ort eine unangenehme Überraschung erlebt?

Was für eine Versicherung benötige ich im Urlaub unbedingt – und welche sind optional?

Auch im Urlaub ein Thema: das liebe Geld. Wie organisiert man die Bezahlung im Urlaub am Besten?

Was nimmt man am Besten zum Lesen mit in den Urlaub?

Welche Vorschriften gibt es über Gepäck? Was kann ich wie mitnehmen – und was nicht?

Klicken Sie auf den Titel, um zur jeweiligen Kategorie zu kommen. Sie finden dann alle Artikel, die sich mit dem jeweiligen Thema befassen, aufgelistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.