Mack Rides - Historische Aufnahme / (c) by Mack Rides

Mack Rides - Historische Aufnahme / (c) by Mack Rides

Freizeitparks entstehen aus ganz unterschiedlichen Motivationen heraus. Entweder gibt es – wie etwa beim “Parc Astérix” in Frankreich – einen Hintergrund durch bereits bestehenden Geschichten, die man auf diese Weise dem Besucher erlebbar machen möchte oder der Park entsteht – wie etwas das “Tivoli” in Dänemark – aus verschiedenen Einzelattraktionen. Oder es läuft ganz anders. Denn am Anfang des EUROPA-PARKs stand das Unternehmen, das früher Heinrich Mack GmbH & Co. KG hieß und schon über Jahre und Jahrzehnte im Geschäft war, bevor die Idee des Parks geboren wurde.

Die Firma MACK Rides GmbH in Waldkirch blickt in diesem Jahr mit Stolz auf eine 230-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Ein Grund zu feiern, denn sie ist heute einer der Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Freizeitparkattraktionen. MACK Rides, inzwischen in der achten Generation tätig, hat durch innovative Neuentwicklungen und einen kundenorientierten Anlagenbau wie kaum ein anderes Unternehmen die Branche nachhaltig beeinflusst.

Bereits im achtzehnten Jahrhundert waren die Waldkircher Werkstätten berühmt für ihre Fähigkeiten im Kutschen- und Wagenbau, vor allen Dingen Orgelwägen waren in Waldkirch, dem Herkunftsort berühmter Orgelbauer, zunehmend gefragt. Paul Mack hieß der Gründer und Pionier im Fuhrwagenbau, der die Produktionsstätten der Familie Mack 1780 in Waldkirch gründete. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der erste Wagen für den Transport einer großen Orgel gebaut. Mit diesem Geschäft wuchs die Wagenbauer-Werkstätte des Hauses MACK in das Schausteller- und Karussellbaugeschäft hinein. 1915 war die Firma MACK bereits “Hoflieferant” des Zirkus Krone. Als das Zirkusgeschäft in den 20er Jahren nachließ, entdeckte MACK die Welt der Jahrmärkte und Fahrgeschäfte. 1921 wurde die erste Achterbahn aus Holz gebaut. Ab 1930 spezialisierte sich der Familienbetrieb auf Schaustellerwagen, Karussells, Geister- und Achterbahnen. 1936 verließ die erste mit Benzin betriebene Achterbahn das Waldkircher Firmengelände. 1951 baute MACK die erste Bobbahn aus Holz, nur ein Jahr später wagte das Unternehmen den Sprung über den Atlantik in das US-Geschäft. 1957 entstand der Prototyp der “Wilden Maus” aus Holz.

Unter Franz Mack wurde der Betrieb zum Weltunternehmen. Grundlage dieses Aufstiegs, der seitdem ununterbrochen andauerte, waren innovative Konzeptionen im Bereich der Fahrgeschäfte und der Einstieg ins Freizeitparkgeschäft. Dieser erfolgte 1975 mit der Gründung des Europa-Park, mittlerweile Deutschlands größter Freizeitpark, in Rust. Unter der Leitung von Franz Mack und seinen Söhnen Roland und Jürgen entstand eine optimale Kombination aus Parkanlagen, Unterhaltung, Kultur und dem Nervenkitzel der variantenreichen Fahrgeschäfte für die ganze Familie, fast alle gebaut von der Mutterfirma MACK Rides in Waldkirch. Zu den neuesten Anlagen zählt die Wasserattraktion “Whale Adventures – Splash Tours” und der Mega-Coaster “Blue Fire” im 2009 neu hinzu gekommenen Themenbereich Island. Die einmalige Konstellation, Hersteller und gleichzeitig Parkbetreiber zu sein, ermöglicht es MACK Rides aus der Praxis für die Praxis optimale Lösungen für die Kunden zu entwickeln. Gerade diese Einzigartigkeit bildet das solide Fundament der Kernkompetenzen: Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Investitionssicherheit und Design. Sie machen das Familienunternehmen Mack zu einer internationalen Marke – MACK Rides, bei der der Kunde immer im Mittelpunkt steht. 2003 wurde MACK Rides aufgrund der herausragenden Prozessinnovation unter die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand in Deutschland gewählt und sicherte sich diese Auszeichnung auch im Jahr 2004.

Seit 1987 sind Roland Mack und Jürgen Mack die Gesellschafter von MACK Rides. Derzeit arbeiten 70 Mitarbeiter/innen im Unternehmen: 2 Geschäftsführer, 11 im kaufmännischen Bereich und Vertrieb, 14 in Entwicklung, Konstruktion und Technischem Bereich, 31 in der Produktion, 5 in der Logistik, 4 für Montage/Service sowie 3 Auszubildende.

Die Entwicklung des Marktes bedeutet für die Firma MACK Rides eine Herausforderung, der sich das Management um Christian von Elverfeldt und Kurt  Mack-Even täglich neu stellen muss.  Durch Innovationen im Prozess sowie im Produktbereich, für die man schon mehrfach ausgezeichnet wurde,  kombiniert mit modernsten Fertigungsmethoden ist man überzeugt, das Unternehmen auch für die Zukunft fit zu machen. Freizeitindustrie für morgen, heute bei MACK Rides erdacht, entwickelt, konstruiert und fertiggestellt – ein Konzept, das auch im einundzwanzigsten Jahrhundert Erfolg sicherstellt.

Quelle Text und Bild: Offizielle Pressemitteilung (c) by Europa-Park