Im Auftrag des Nachrichtensender n-tv und der Programmzeitschrift tv 14 untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Studie die zehn größten Freizeitparks in Deutschland sowie sechs Regionalangebote. Der Europa-Park erreichte mit 100 Punkten bravourös die maximal erreichbare Punktzahl und ist damit erneut Gesamtsieger der Studie. Sowohl bei der Service- als auch bei der Leistungsanalyse konnte der Marktführer in Deutschland auf ganzer Linie überzeugen!

In die Beurteilung der umfassenden Analyse mit mehr als 250 verdeckten Kontakten flossen zum Beispiel die Ausstattungen der Freizeitparks, der Service vor Ort, die Verkehrsinfrastruktur sowie die jeweiligen Internetauftritte ein. Als Gesamtsieger überzeugte Deutschlands größter Freizeitpark in puncto Leistungsangebot und Kundenservice und wurde „Bester Freizeitpark 2010“ sowie Sieger in Süddeutschland.

Der Europa-Park mit über 4 Millionen Besuchern pro Jahr zeichnet sich in der Studie durch die Kategorien große Vielfalt an Attraktionen, angenehmes Ambiente und kompetente Mitarbeiter aus. Wer hohe Ansprüche an Fahrgeschäfte und Shows stellt, kommt im Europa-Park auf seine Kosten. Denn in 13 europäischen Themenbereichen erwartet die ganze Familie ein einzigartiges Angebot mit über 100 Attraktionen und internationalen Shows. Das Europa-Park Resort mit vier 4-Sterne Erlebnishotels und einem Camp Resort machen den Europa-Park darüber hinaus zum idealen Ausflugsziel für Kurzreisen. Für jede Menge Adrenalin bei abenteuerlustigen Besuchern sorgen unter anderem die Katapultachterbahn „blue fire Megacoaster“ powered by GAZPROM oder der „Silver Star“, Europas höchste Achterbahn. Für jede Menge Spaß sorgen bei Erwachsenen und Kindern außerdem zahlreiche Familienattraktionen wie die neue Wasserattraktion „Whale Adventures – Splash Tours“ im Isländischen Themenbereich oder „Abenteuer Atlantis“ in Griechenland. Darüber hinaus bieten internationale Shows, wie „Magia Nuova“ im Varieté, die Eis-Show „Pure Ice“ oder das Musical „An English Love“ im Globe Theater exklusive Unterhaltung für alle Altersklassen.

Der Service-Gedanke steht im Europa-Park bereits seit seiner Gründung im Jahr 1975 an erster Stelle. Kernkompetenzen des Europa-Park wie Freundlichkeit, Sauberkeit und exzellenter Service werden den Mitarbeitern daher auch mittels maßgeschneiderter Schulungsprogramme der Europa-Park Akademie immer wieder auf´s Neue vermittelt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement, so das DISQ.

Der Europa-Park ist in der Sommersaison 2010 noch bis zum 7. November täglich von 9 – 18 Uhr geöffnet (längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison). Anlässlich des 35. Jubiläums stehen in dieser Saison über 300 Events und Sonderaktionen auf dem Programm.

Quelle: Offizielle Pressemitteilung (c) by Europa-Park