Die Therme Erding / (c) by Therme Erding Familienbad GmbH

Die Therme Erding / (c) by Therme Erding Familienbad GmbH

Die THERME ERDING, heute schon größte THERMENWELT Europas, soll zu einem beeindruckenden URLAUBsresort erweitert werden. Es wird wie bisher drei Paradiese geben:

1. Das FAMILIENresort (mit Rutschenparadies GALAXY und Badeparadies)

Geplant ist dafür das bestehende Thermenparadies noch stärker auf Familien mit Kindern auszurichten. Kleine Kinder finden im neuen „Young GALAXY“ speziell auf ihr Alter abgestimmte Attraktionen. Und ein neues großes Wellenbad mit variabler Brandungshöhe beschert allen Altersgruppen maximalen Badespaß. Eine auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittene Animation und Unterhaltung soll Eltern entlasten, so dass diese Zeit für sich haben und entspannen können.

2. Ein ERHOLUNGsresort (mit Thermen- und Vitalparadies)

Für alle Besucher, die sich nach Ruhe und präventiven Vitalangeboten in faszinierendem Ambiente sehnen, wird das bisherige Saunaparadies in einen Erholungsbereich umgestaltet. Gäste ab 16 Jahre, die es vorziehen, bekleidet in Thermalheilwasser unter Palmen zu baden und die bis ins hohe Alter vital bleiben möchten genießen hier perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Programme.

3. Das GESUNDHEITsresort (mit Wellness- und Saunaparadies)

Wer seiner Gesundheit Gutes tun und sich dabei wie im Urlaub fühlen möchte, wird zukünftig in einer neuen außergewöhnlichen Welt sein Refugium finden. Mit den Erfahrungen aus den vergangenen zwölf Jahren soll dieser Bereich (ab 16 Jahren) nochmals größer, geborgener, vielseitiger und exklusiver werden. Zahlreiche Gesundheitsanwendungen, spezielle Wasser mit hoch konzentrierten, medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen und eine Vielfalt an unterschiedlichen Saunen machen dieses Resort zu einer kostbaren Perle im Paradies.

Darüber hinaus runden die Errichtung eines Hotels mit 239 Zimmern, mit einem angeschlossenen Schulungs- und Konferenzzentrum sowie später im zweiten Bauabschnitt eines Feriendorfes das URLAUBsresort ab.
Mit seinem Plan, das Hotelprojekt selbst zu realisieren, verbindet Josef Wund die Vision der THERME ERDING neben der Attraktivität für Kurzzeit- oder Tagesgäste den Charme einer wirklichen Urlaubsdestination zu geben. Schon heute, so hat die THERME ERDING errechnet, braucht ein Gast über drei volle Tage, um alle Attraktionen der THERMENWELT ein einziges Mal zu erleben, aber nur, wenn er sich zwischendurch kaum Ruhepausen gönnt. Wund sagt voraus, dass die gesamte touristische Ausrichtung der Stadt Erding und der Region in den kommenden Jahren massiv an Bedeutung gewinnen wird. Erding hat aus seiner Sicht durch sein liebevoll gepflegtes Stadtbild und seine günstige Lage enormes Potenzial, sich zu einem bekannten Urlaubsort zu entwickeln.

Zurzeit liegt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Besuchern bei 1,8 Übernachtungen in der Stadt Erding, im Landkreis bei nur 1,6. Mit der von Wund geplanten Programmgestaltung für Familien sollen Aufenthalte von einer Woche der Regelfall werden. Er verspricht sich davon eine noch bessere Auslastung seiner THERMENWELT. Für die Region bietet sich die Chance einer weiteren Stärkung der touristischen Wirtschaftskraft bei verminderter Verkehrsbelastung. Ein Fahrzeug, das sieben Tage in Erding bleibt, verursacht nur ein Siebtel des Verkehrs von Tagesbesuchern. Bedenkt man, dass Familienautos im Mittel mit vier statt bisher durchschnittlichen zwei Personen besetzt sind, reduziert sich die Verkehrsbelastung auf ein rundes Zehntel oder um stattliche 90 Prozent, rechnet Wund vor.

So wie er in der Welt des Badens ganz eigene, neue Wege gegangen ist und damit die THERME ERDING zur erfolgreichsten Therme Europas geführt hat, so will er sich auch mit seinem Hotel von allen bekannten Hotels unterscheiden. Wund beschreitet völlig neue Wege. Statt üblicher Hotelzimmer, die sich auf der ganzen Welt mehr oder weniger ähneln, hat er flexible Wohneinheiten entwickelt, die an Wochen- und Messetagen perfekt auf die Bedürfnisse von anspruchsvollen Geschäftsreisenden abgestimmt sind und an Wochenenden oder in Ferienzeiten ideale Quartiere für Familien mit zwei, drei oder mehr Kindern bilden. Schon die hohe, glasgedeckte Hotelhalle soll einen spektakulären ersten Eindruck vermitteln. Unter „himmelhohen“ Palmen in einer großen Lagune mit tropischen Fischschwärmen werden die Gäste frühstücken oder sich nach anstrengenden Arbeitstagen an der Bar entspannen.

Quelle: Therme Erding Vital GmbH