Themenwochen: Baden-Württemberg

Anzeige

Wir beginnen den Reigen der Themenwochen mit Baden-Württemberg! Natürlich gehören die Reiseziele in Deutschland mit in die ErlebnisPostille. Da es von der Fläche her so viele sind, haben wir das Land aufgeteilt in seine Bundesländer. Und Baden-Württemberg wiederum ist in seine großen Regionen aufgeteilt.

Warum Baden-Württemberg den Anfang macht, hat recht pragmatische Gründe: Mit einem Standort in Baden-Württemberg, dem Europa-Park in Rust, fing hier alles an. Der zweite Grund: heute ist Jubiläum! Baden-Württemberg feiert sein 60jähriges Bestehen. Am 25. April 1952 entstand das Bundesland Baden-Württemberg: Es ist das einzige, dessen Gründung durch eine Volksabstimmung legitimiert wurde. Die bisher einzige erfolgreiche Länderneugliederung in Deutschland ist die Konsequenz aus einer außergewöhnlichen historischen Konstellation: Das nach dem 2. Weltkrieg von den amerikanischen Besatzungsmächten gebildete Land Württemberg-Baden im Norden, das von französischen Besatzungsmächten gebildete Württemberg-Hohenzollern im Osten und das ebenfalls zur französischen Besatzungszone zählende Land Baden im Südwesten wurden nach einer Volksabstimmung zum Baden-Württemberg vereinigt.

Zum 60. Jubiläum zeigt das Haus der Geschichte Baden-Württemberg nun im Augustinermuseum in Freiburg vom 28. April bis zum 30. September 2012 die Große Landesausstellung „Liebe Deinen Nachbarn“. Mehr darüber steht auf unserer Abteilungs-Webseite:

Die ErlebnisPostille-Webseite von Baden-Württemberg findet sich hier!


Infoquelle: Schwarzwald Tourismus GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.