CSI: NY 1.5 – Tiefes Grab

Anzeige

Originaltitel: A Man a Mile

Inhalt

Der Untergrund von New York City: Tunnelarbeiter führen eine Sprengung im Tunnel eines Wasserprojekts durch. Als sie weiterarbeiten wollen, finden sie die Leiche eines Kollegen. Der hätte gar nicht im Tunnel sein dürfen. Er war Asthmatiker und hatte sein Spray nicht bei sich. Es stellt sich heraus, dass der Tote mit einigen Kollegen Meinungsverschiedenheiten hatte. Doch jedes Indiz, das Mac und Danny finden, macht den Fall nur verwirrender. Da wird der Bruder des Opfers schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert – er wurde verprügelt…
Gleichzeitig wird aus dem Fluss eine weibliche Leiche gezogen. Sie ging auf eine Schule für höhere Töchter und wurde stranguliert. Aiden und Stelle konzentrieren sich auf die Mitschüler. Nachdem sie herausgefunden haben, wo die Leiche ins Wasser geworfen wurde, kommen sie dem Bruder einer Mitschülerin auf die Spur, der dort einen Club betreibt. Doch dessen Kameras sind nicht angeschlossen…

Zitat

„Nein, ich hab gar keine Phobien. Es gibt nur ein paar Dinge, die mir Angst machen.“
Danny Messer

Der Originaltitel

Der Originaltitel bezieht sich auf die „Sterblichkeitsrate“ der „Sandhogs“: In der Regel kommt ein Mann pro Meile bei einem Arbeitsunfall ums Leben.

Medien

CSI: NY – Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Anzeige

Hinter der Story

Die Tunnelarbeiter in New York City werden „Sandhogs“ genannt. Für den Namen gibt es keine wirkliche Übersetzung, wörtlich bedeutet er „Sandschwein“. Die erste Arbeit der „Sandhogs“ war 1872 die Brooklyn Bridge, seither haben sie alles gebaut, was in New York unterirdisch verläuft: U-Bahn-Tunnel, Wasserleitungen, Abflusskanäle, Autotunnel…

Die Brooklyn Bridge, das erste Projekt der „New York City Sandhogs“.

 Der „New York City Water Tunnel Number 3“, an dem die Arbeiter in der Episode bauen, ist das größte Bauprojekt in der Geschichte der Stadt. Er soll die Upstate-New-York-Wasserversorgung entlasten. Die Bauarbeiten wurden 1970 begonnen und werden voraussichtlich erst 2020 beendet sein. Zu dem Zeitpunkt, da die Episode spielt, wurde an Stufe 2 gebaut (Stufe 1 wurde 1993 abgeschlossen), die 2013 fertig gestellt sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.