SchweizMobil: 57 „Hindernisfreie Wege“ eröffnet

Anzeige

SchweizMobil – das Netzwerk von fast 36 000 Kilometern markierter Routen durch die Schweiz feiert 2013 das fünfjährige Bestehen. Im Jubiläumsjahr präsentiert SchweizMobil ein neues einzigartiges Angebot: ein nationales Netz von 57 hindernisfreien Wegen von insgesamt 460 Kilometern. Dieses Angebot für Menschen mit eingeschränkter Mobilität wurde in enger Zusammenarbeit mit Experten konzipiert. Die hindernisfreien Wege sind entsprechend kategorisiert, inklusive einer Fülle praktischer Informationen zur Infrastruktur, Anreise und zu hindernisfreien Dienstleistungen. (www.wanderland.ch/de/hindernisfreie-wege.html)

Hindernisfreie Wege

Die „Hindernisfreien Wege“ erweitern das Angebot von SchweizMobil substanziell. Das in den vergangenen Monaten erarbeitete Angebot von 57 neu beschilderten Wegen mit insgesamt 460 Kilometern richtet sich an ein Zielpublikum mit eingeschränkter Mobilität wie zum Beispiel Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, aber auch an ältere Personen oder Personen mit Kinderwagen. Die Routen wurden nach einheitlichen Kriterien konzipiert, im Detail geplant und sind gemäß den drei Schwierigkeitsstufen schwierig (schwarz), mittel (rot) und einfach (blau) kategorisiert.

Alle Angebote sind lückenlos mit dem barrierefreien öffentlichen Verkehr erschlossen. Weitere rollstuhlgerechte Infrastrukturen wie Restaurants und Toiletten wurden eingehend geprüft und werden für alle Routen detailliert beschrieben.

Dank der neuen hindernisfreien Wege ist es möglich, basierend auf einer einzigen Informationsquelle (www.wanderland.ch/de/hindernisfreie-wege.html) alle relevanten Angaben zur Planung und Durchführung einer Reise zentral und einfach abzurufen. Dies gilt schweizweit für alle 57 „Hindernisfreien Wege“.

Anzeige

SchweizMobil: ein einzigartiges Angebot

SchweizMobil, das Netzwerk von nun fast 36 000 Kilometern markierter Routen für Wanderer, Velofahrer, Mountainbiker, Inlineskater und Kanufahrer, hat sich in den fünf Jahren seines Bestehens rasant weiterentwickelt. Alle SchweizMobil-Routen sind einheitlich ausgeschildert und mit zahlreichen Dienstleistungen wie Beherbergungsbetrieben, buchbaren Angeboten und Fahrrad-Vermietstationen verknüpft.

Mehr Informationen zu dem neuen Angebot finden sich unter http://www.wanderland.ch/de/hindernisfreie-wege.html

Alle Informationen zum Urlaubsland Schweiz gibt es unter www.MySwitzerland.com und unter der gebührenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Quelle: Schweiz Tourismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.