CSI: NY 5.11 – Die verbotene Frucht

Anzeige

Originaltitel: Forbidden Fruit

Inhalt

Auch ein Polizist muss mal einkaufen. Mac trifft beim Einkaufen die Tochter eines Mordopfers wieder (aus der Episode 5.07 „Leiche im Keller“), doch als diese ihn zum Frühstück einladen will, kommt ein Einsatz dazwischen. Eine Streife hat einen Mann dabei gestört, eine tote Frau in den Kofferraum eines Autos zu packen. Auf der Flucht vor den Polizisten stürzte er von einem Zaun und starb. Sid stellt in der Pathologie fest, dass sich die Bauchorgane der Frau verflüssigt haben. Sie hat einen ätzenden Abflussreiniger getrunken. Wie sich herausstellt, hat das männliche Opfer eine Party veranstaltet, auf der es außergewöhnliche Speisen zu essen gab. Zuvor hatten die Gäste eine spezielle Beerenart gegessen, die den Geschmackssinn verändert. Auf diese Weise hat das weibliche Opfer, eine Handtaschendesignerin, nicht gemerkt, was es trinkt. Wer aber hat ihr den tödlichen Drink verpasst – und warum?
Stella untersucht den Tod eines Pfandleihers, der durch Genickbruch starb. Die Methode erinnert sie sehr an den Tod eines Menschen im Fall der griechischen Antiquitäten (aus 5.05 „Im Untergrund“) und dieser Täter ist immer noch nicht geschnappt. Stella begibt sich in ihrer Ermittlungsarbeit auf nicht ganz legales Territorium..

Zitat

„‚Ist es schon erledigt?‘ Ich würde sagen, es fängt gerade erst an.“
Mac Taylor liest eine SMS

Medien

Die komplette Staffel 5 von „CSI: NY“ gibt es unter anderem hier:



LOVEFiLM - kostelos testen

Anzeige

Hinter der Geschichte

Der Stoff, der das weibliche Opfer umgebracht hat, ist Natriumhydroxid. Es hat einen pH-Wert von 14, das heißt, es ist eine Lauge. Entsprechend wurden die inneren Organe des Opfers auch nicht verätzt, sondern verseift.
Die Wunderbeere, von der in der Folge die Rede ist, heißt Synsepalum dulcificum (von dulci = lat. „süß“).

Kritik – Achtung, Spoiler!
In dieser Folge wird klar, dass Mac eine Stalkerin auf dem Hals hat: Annie McBride aus dem Fall „Leiche im Keller“. Das ist nun der dritte Plot (neben Lindsays Schwangerschaft und Stellas Fall um die griechischen Münzen), der sich in dieser Staffel über mehrere Folgen hinzieht. Mal sehen, was die Autoren daraus machen, so langsam könnte es nämlich unübersichtlich werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.