Niederösterreich ist ein kleines Urlaubsparadies, das hauptsächlich durch die vielen verschiedenen und auch sehr unterschiedlichen Strukturen und Landschaftszüge besticht. Dadurch wurde Niederösterreich zu einem Land, in jedem einfach jeder etwas erleben kann und sich sicherlich wohlfühlen wird. Ein solcher Urlaub kann einerseits sehr erholsam, andererseits jedoch auch sehr erlebnisreich und voller Action sein. Die Schönheit, die Niederösterreich zu bieten hat, ist nicht nur bei den Einheimischen sehr beliebt. Auch alle Urlauber werden sehr schnell zu schätzen wissen, welche Schätze diese Gegend zu bieten hat. Schätze, die aus einer wundervollen Natur, diversen Aktivitäten und reiner, frischer Luft bestehen.

Ein Highlight nicht nur für Touristen

Einige wählen die schönsten Plätze des Landes dazu aus, den schönsten Tag ihres Lebens dort zu verbringen. Heiraten in Niederösterreich kann man auf Schlössen, in abgelegenen Kapellen, auf Bergen und in pittoresken Städten. Sowohl Touristen können sich für diese Möglichkeit entscheiden, als auch die Einheimischen. Wer heiraten in Niederösterreich in Betracht zieht, der sollte sich das Schloss an der Eisenstraße genau ansehen. Sehr viele nützliche Informationen erhält man unter Schlosseisenstraße.at. Eine solche Hochzeit wird garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis und einer wahren, märchenhaften Traumhochzeit werden. Inmitten dieses eindrucksvollen Ambientes kann der schönste Tag im Leben ideal genossen werden. Über einen Steg gelangt man von der Altstadt zu diesem herrlichen Schloss. In der Altstadt befinden sich sowohl das Standesamt als auch die Stadtpfarrkirche. Der schöne Saal in dem einmalig schönen Schloss bietet Platz für bis zu 450 Gäste. Ein romantischeres Erlebnis als dieses Fest direkt am Ufer der Ybbs zu feiern ist kaum noch möglich. Dafür sorgen auch die Fahrt mit der Pferdekutsche und die schöne Altstadt von Waidhofen.

Besondere Erlebnisse in Niederösterreich

Niederösterreich hat sehr viele Besonderheiten zu bieten. Viele Informationen hierzu findet man auf Schlosseisenstraße.at. Ein Erlebnis, das man sich keinesfalls entgehen lassen sollte, ist die Holztriftanlage im Mendlingtal. Hierbei handelt es sich um eine Erlebniswelt, von der die ganze Familie bei einem Ausflug etwas hat. Inmitten eines kleinen Naturparadieses erfährt man sowohl eine Menge Abwechslung als auch Erholung. Die Wanderung führt durch ein Tal mit einer Länge von 2,5 km. Das Highlight hierbei ist die letzte Holztriftanlage in Mitteleuropa, die immer noch funktionsfähig ist. Früher wurde es den Holzknechten so ermöglicht, dass die Baumstämme selbst durch unwegsames Gelände gebracht werden können. Hier erhält man den besten Einblick in die damalige Arbeitsweise. In Lassing, am Beginn der Erlebniswelt, findet man zu Anfang das ehemalige Schmiedegesellenhaus. Dort wird dargestellt wie die damaligen Schmiedegesellen mit ihren Familien lebten. Der Weg führt vorbei an vielen schönen Stellen und endet am Hammerherrenhaus, wo man eine leckere Stärkung einnehmen kann.

Panorama von Waidhofen an der Ybbs

Ein erlebnisreicher Urlaub

In Niederösterreich gibt es eine solch große Vielfalt an Erlebnissen, dass es sehr schwer sein wird, alle innerhalb eines Urlaubs mitzumachen. Zu diesen gehören beispielsweise:

  • die verschiedensten Wanderungen
  • Baden an den herrlich klaren Seen
  • Radtouren auf den ausgebauten Fahrradwegen
  • Reiten durch die wundervolle Gegend
  • Klettern
  • Golfen und
  • Paragliden

In Niederösterreich findet sich für jedes Alter die passende Aktivität. Doch auch für all diejenigen, die einfach nur entspannen und sich erholen möchten, hat dieses Land sehr viel zu bieten. So findet man beispielsweise Unterkünfte in den vielen Wellnesshotels. Zudem kann man die Zeit damit verbringen, an einem der herrlichen Badeseen zu relaxen. Doch Niederösterreich hat auch sehr viele, einmalige Besonderheiten zu bieten. Zu diesen zählen unter anderem:

  • sehr geheimnisvolle Höhlen
  • wundervolle Seen
  • eine atemberaubende Berglandschaft
  • erfrischende Flüsse
  • erlebenswerte Alpenübergänge

Heiraten in Niederösterreich im Schloss

Vor allem Bergsteiger werden eine sehr große Freude haben, wenn die diversen Berggipfel erklommen werden und die einmalig schöne Landschaft von dort oben bestaunt werden kann. Zu den schönsten Bergen gehören der Göller, der Gamsstein, der Zellerhut, der Schneeberg und der Königsberg. Mindestens genauso schön und erlebenswert kann es jedoch auch sein, den Tag an einem der erfrischenden Seen zu verbringen. Zu den beliebtesten Badeseen gehören sowohl der Luzerner See als auch der Erlaufsee, der Stausee Ottenstein und der Wienerwaldsee. Diese vielen unterschiedlichen Ausflugsmöglichkeiten sind ein sehr guter Grund, sich einen Urlaub in Niederösterreich nicht entgehen zu lassen. Die vielen unterschiedlichen Gegenden müssen in jedem Fall erlebt werden, denn eine solche Vielfalt gibt es kaum anderswo. Das Mostviertel ist eine dieser besonderen Gegenden. Allein schon dieses einzelne Viertel bietet eine solche Vielfalt, dass die Erforschung der ganzen Schönheit einen ganzen Urlaub lang andauern kann. Durch diese Facettenvielfalt werden sich Männer, Frauen, Kinder, Erwachsene, Paare und Singles gleichermaßen wohlfühlen. Gerne wird nach solch einem Urlaubserlebnis schon der nächste Urlaub in der Region geplant, denn man hat längst nicht alles gesehen.