Für Gruppen werden in Ueckermünde historische Stadtführungen organisiert. Foto: djd / Seebad Stadt Ueckermünde - Uta Sommer

Für Gruppen werden in Ueckermünde historische Stadtführungen organisiert.
Foto: djd / Seebad Stadt Ueckermünde – Uta Sommer

Egal ob mit der Großfamilie, dem Verein, mit guten Freunden oder einer Jugendfreizeit – für größere Gruppen ist es oft gar nicht so einfach, Unterkünfte und Freizeitprogramm zu organisieren. Am Stettiner Haff wird einem die Planung gerne abgenommen.

Viel zu entdecken

Die Region im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns liegt zwar ganz nah an den Tourismuszentren Rügen und Usedom, dennoch haben sich Orte wie Mönkebude, Pasewalk, Ueckermünde und Torgelow ihren beschaulichen Sommerfrische-Charme bewahrt. Zwischen Küste und Hinterland gibt es viel zu entdecken: unberührte Natur, weite Wälder, verschwiegene Flüsse und Seen, spannende Freilichtmuseen, botanische Gärten, kleine Fischerdörfer und die weißen Strände in geschützten Buchten. Speziell für Gruppen haben die Haffgemeinden gleich zehn unterschiedliche Tagestouren zusammengestellt, darunter Exotisches wie “Über Afrika ans Stettiner Haff” mit dem Besuch einer Straußenfarm, einem Rundgang durch einen der schönsten botanischen Gärten des Nordens und mit kulinarischen Stopps. Mehr zu “Gruppenreisen ans Stettiner Haff” findet man unter www.penkun.de.

Spannend wird es bei einem Mittelaltertag in den Freilichtmuseen “Ukranenland”, “Castrum Turglowe” und auf der historischen Pommernkogge “Ucra”. Das imposante Schiff ist ein originalgetreuer Nachbau, mit dem Besucher auf den Spuren der Hanse in See stechen können. Auch barrierefreie Touren sind buchbar, außerdem werden individuelle Ausflüge – auch auf dem Wasser -, Unterkünfte und Verpflegung organisiert. Weitere Informationen gibt es unter www.urlaub-am-stettiner-haff.de, die Broschüre zu den Gruppenreisen ist zudem bestellbar unter Telefon 03973-213995.

Klassenfahrt ans Stettiner Haff

Für Kinder und Jugendliche bietet das Stettiner Haff Bildungsreisen an, die jeweils unter einem bestimmten Motto stehen. Besonders beliebt sind Klassenfahrten zum Thema Mittelalter in Zusammenarbeit mit dem “Ukranenland”. Um Naturerfahrung und Abenteuer geht es im Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung. Übernachtet wird in der Jugendherberge, im Zeltlager oder – besonders spannend – im Schlafwagen des ehemaligen Regierungszuges der DDR im Eisenbahnerlebniszentrum “Lokschuppen” in Pasewalk. Der Lokschuppen mit seinen Modellbahnen und historischen Zügen ist bei jedem Wetter ein lohnenswertes Ziel. Im Sommer ist das Areal Veranstaltungsort der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, mehr Informationen dazu gibt es unter www.festspiele-mv.de.

Veranstaltungshighlights am Haff

Vor der Reise ans Stettiner Haff sollte man einen Blick in die Veranstaltungskalender der Ferienorte werfen. Zu den Highlights 2017 gehört unter anderem die Ueckermünder Haff-Sail mit Drachenbootfestival, Begleitfahrten zu den Segelregatten und buntem Hafenprogramm vom 9. bis zum 11. Juni 2017. Informationen gibt es unter www.haff-sail.de. Am Pfingstsonntag, 4. Juni, wird im Freilichtmuseum Castrum Turglowe das Mittelalter beim Ritterturnier lebendig, mehr erfährt man unter www.ukranenland.de. Weitere Informationen zu besonderen Events am Haff gibt es unter www.moenkebude.de und unter www.pasewalk.de.

Quelle: djd/Seebad Stadt Ueckermünde