CSI 13.14 | Lied und Leid

Originaltitel: Exile

Inhalt

(c) CBS
(c) CBS

Marta Cuerto, 32, Schwester von Silvana Cuerto, einer kubanischen Popsängerin, ist tot. Ihre Schwester hat sie nach einer Generalprobe für einen Auftritt in einem Club in der Garderobe gefunden. Doch der Fundort der Leiche ist gestellt, der Täter hat das Opfer woanders getötet, in die Garderobe gebracht und ihr eins von Silvanas Kleidern angezogen. D.B. bemerkt weitere Spuren, nimmt ein Bild von der Wand und entdeckt eine in Blut geschriebene Nachricht: „SILVANA ERES LA PROXIMA“, das heißt „Silvana, Du bist die Nächste“. Der Manager und der Clubbesitzer lenken die Aufmerksamkeit der Ermittler auf eine Gruppe von Exilkubanern, die gegen Silvanas Auftritte protestieren. Dazu passen Spuren, die sich in der Garderobe und an einem Sack finden, in dem die Leiche transportiert wurde. Diese Spuren deuten auf eine Autowerkstatt hin und der Anführer der Exilkubaner, Eddie Santos, besitzt eine solche Werkstatt. Jim Brass und Nick Stokes statten der Werkstatt einen Besuch ab und Bingo! Sie finden den Tatort und verhaften Eddie Santos, als er ahnungslos zurückkehrt. Der Fall ist gelöst.

Nein, natürlich ist der Fall nicht gelöst. Es ergeben sich zwei Ungereimtheiten. Zum einen eine Spermaprobe, die nicht zu Santos passt, aber einem Verwandten zweiten Grades gehören muss. Zum zweiten findet Doktor Robbins überraschend heraus, dass Marta zwar schwer misshandelt wurde, letztlich aber an einer Zyanidvergiftung gestorben ist. Nur ist nicht klar, wie das Gift in ihren Körper gekommen ist. Greg versucht sich in Ahnenforschung und findet eine Verbindung zwischen den Cuerto-Schwestern und der Familie Santos. Es sieht so aus, als steckt hinter der ganzen Geschichte kein politisches Motiv, sondern ein sehr persönliches…

„In diesem Land ist Politik wie Unterhaltung!“
– Antonio Ficha – Die Episode wurde 2013 ausgestrahlt, als wir noch nicht wussten, wie wahr dieser Spruch 2016 werden sollte.

Werbung

Hinter der Geschichte

Kuba und die in Amerika lebenden Kubaner sind eigentlicht eher das Metier von „CSI: MIAMI“ gewesen, doch zum Zeitpunkt der Ausstrahlung dieser Episode war diese Serie bereits eingestellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.