Ich würde sagen, wir schiffen uns ein!
Erik der Wikinger in “Erik der Wikinger

Das Schiff ist neben dem Karren das älteste Fortbewegungsmittel der Menschheit. Zum Teil waren es praktische Erwägungen, die zu seiner Erfindung und Entwicklung führten. Wasserstraßen und Meere gab es praktisch überall, immerhin sind zwei Drittel des Planeten Erde mit Wasser bedeckt. Aber da ist auch die Faszination für das Wasser, die die Menschen immer wieder gespürt haben.

Schiffe spielen heutzutage auf Reisen verschiedene Rollen. Es können natürlich wiederum rein praktische Erwägungen sein, etwa dass man ein Feriendomizil auf einer Insel nur auf dem Wasserweg erreicht. Aber der “Urlaub auf dem Wasser” wird immer beliebter.

Kreuzfahrtschiff

Kreuzfahrten

Kreuzfahrten finden auf diese Weise immer mehr Zuspruch. Man startet von einem bestimmten Punkt aus und durchquert ein bestimmtes Gebiet, in dem man verschiedene Orte ansteuert. Das gibt es in der Karibik genauso wie im skandinavischen Meer. Die Schiffe, die hierfür konstruiert werden, werden immer größer und es ist keine Übertreibung, wenn sie als “schwimmende Städte” bezeichnet werden. Es gibt einfach alles, was es in einer kleinen Stadt auch gibt, Läden, Restaurants, Sportmöglichkeiten…

Das Klischee, dass Kreuzfahrten hauptsächlich für ältere Damen und Herren gemacht sind, wird dabei kräftig widerlegt. Moderne Schiffe bieten für alle Altersklassen etwas an. Allerdings sollte man beachten, dass es für das Abendessen immer noch einen gewissen “Dresscode” gibt und man nicht in zu legerer Kleidung kommen sollte.

Möglichkeiten, Ihre Kreuzfahrt zu buchen, finden Sie hier!

Flusskreuzfahrt auf dem Nil

Flusskreuzfahrten

Flusskreuzfahrten haben nochmal eine besondere Komponente. Man ist hier nicht auf See und die einzelnen Ziele sind nicht so weit von einander entfernt. Das Flüsse früher die Lebensadern der Landschaften waren, wurden viele bedeutende Städte an Flüssen errichtet. Besonders deutlich wird das beispielsweise in Ägypten, wo sich immer noch 98 % der Bevölkerung an den Ufern des Nils ansiedeln. Sämtliche bedeutenden Bauwerke und Städte finden sich entlang des Flusses und sind mit einer Nil-Kreuzfahrt besonders gut zu erreichen.

Flusskreuzfahren gibt es auf allen größeren Flüssen, so auch dem Rhein, der Rône, der Donau oder dem Dnjepr. Selbst für den Amazonas gibt es mittlerweile Anbieter, genaus wie für den Yangtse.

Bei Flusskreuzfahrten geht es nicht ganz so förmlich zu wie bei den Hochseekreuzfahrten. Wer die kulturellen Schönheiten einer bestimmten Region sehen möchte, ist mit so einer Fahrt sicher gut beraten. Für viele dieser Fahrten gibt es Ausflugspakete, die man buchen kann; so besichtigt man zum Beispiel am Nil die wichtigsten Altertümer am jeweiligen Ort.

Möglichkeiten, Ihre Flusskreuzfahrt zu buchen, finden Sie hier!

Übernachten auf dem Boot

Aber allein übernachten auf einem Schiff oder Boot bietet schon einen gewissen Reiz. Deswegen bieten inzwischen Reiseveranstalter Ferien auf dem Hausboot an. Der Ferienparkbetreiber CENTER PARCS hat diese Möglichkeit neu in sein Programm aufgenommen. Alles über die CENTER PARCS finden Sie auf unserer Partnerseite “Summertime Parcs“.